Seit Anfang der Achtzigerjahre ist Wiegand das am häufigsten verwendete Kommunikationsprotokoll zwischen Geräten in Zutrittskontrollsystemen. Wiegand ist somit als zuverlässiges und benutzerfreundliches Kommunikationsprotokoll anerkannt, aber Wiegand hat einige Schwächen.
Mit den heutigen erhöhten Sicherheitsanforderungen werden diese Schwächen immer kritischer. Einige der schwerwiegenderen Probleme beim Wiegand Protokoll sind die unverschlüsselte Kommunikation und die begrenzte Datenmenge, die übertragen werden kann. Außerdem ist nur einseitige Kommunikation beim Wiegand Protokoll möglich.
Proprietäre Kommunikationsprotokolle
Fachleute in der Sicherheitsbranche haben ihre eigenen proprietären Kommunikationsprotokolle entwickelt, um die Anforderungen des Markts zu erfüllen. Dieser Ansatz hat jedoch seine Grenzen, indem Wartung und die Anforderung an eine große Menge Tests, ein großes Problem für Unternehmen ist. Darüber hinaus entstehen Herausforderungen, wenn Unternehmen ihr Gerät an eines anderen Herstellers Gerät anschließen müssen.
Um den Herausforderungen zu begegnen, hat SIA das Open Supervised Device Protocol (OSDP) entwickelt.
OSDP – ein zuverlässiges Kommunikationsprotokoll
Das OSDP eliminiert die Notwendigkeit, Ihr eigenes proprietäres Kommunikationsprotokoll zu entwickeln, zu testen und zu warten. Das OSDP wird von SIA gründlich getestet und gewartet, und stellt auch verschiedene Testwerkzeuge zur Verfügung für die Benutzer. Zusätzlich bietet SIA eine verschlüsselte Version des OSDP an, wodurch sichergestellt wird, dass das Protokoll die höchsten Sicherheitsstandards erfüllt.
Spannende Features mit OSDP
Das OSDP kann große Datamengen übertragen, was eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnen. OSDP macht die Integration zwischen Systemen verschiedener Hersteller einfach, und damit kann eine sehr spannende Lösung zusammengestellt werden, die mehrere Elemente in einem System vereint. Im Bereiche wie Gebäudeautomatisierung oder Steuerungssysteme kann man vorteilhaft das Protokoll verwenden, um die Integration zwischen Systemen verschiedener Hersteller leicht zu ermöglichen.
Zweiwegkommunikation mit OSDP
Vielleicht noch interessanter ist die Tatsache, dass das OSDP eine Zweiwegkommunikation erlaubt. Auf diese Weise können die Daten der Systemgeräten kontinuierlich übertragen und aktualisiert werden, entweder zu geplanten Aktualisierungszeiten oder beim täglichen Gebrauch.
OSDP-Zutrittskontrolle
Wir haben keinen Zweifel daran, dass OSDP die Zukunft der Zutrittskontrolle ist. Wir har haben sowohl eine Reihe von Lesegeräte (mit PIN Codes, Proximity, Bluetooth, Mifare und Fingerabdruck) als auch eine Anzeige, die OSDP verwenden, entwickelt. Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie uns gerne unter Tel. +45 72 40 60 03 erreichen.
Lesen Sie mehr über Conlan OSDP Zutrittskontrolle.