Die Schichtplanung und Lohnberechnung kann eine große und komplizierte Aufgabe darstellen, z. B. für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, unterschiedlichen Einstellungsbedingungen und schwankendem Personalbedarf. LESSOR A/S beliefert seit vielen Jahren große und kleine Unternehmen mit komplexen Softwarepaketen und liefert seit Januar 2011 das Schichtplan- und Zeiterfassungssystem LESSOR-Workforce an sämtliche der etwa 60 Läden von Lagkagehuset.

Das System LESSOR-Workforce umfasst die speziell entwickelte Conlan CT3001-Codetastatur, mit der die Mitarbeiter den Zeitpunkt erfassen, an dem sie im Unternehmen eintreffen bzw. es verlassen. Die Leiterin des Ladengeschäfts Tina Troelsen von Lagkagehuset in Aalborg ist mit dem System sehr zufrieden.

Exakte Zeiterfassung

Wenn die Mitarbeiter von Lagkagehuset in Aalborg eintreffen, geben sie einen persönlichen Code gefolgt von „in“ an der Codetastatur ein. Sämtliche Pausen werden auf die gleiche Weise über die Tastatur erfasst.

So wird die tatsächliche Stundenzahl der Mitarbeiter erfasst, damit wir den korrekten Lohn berechnen können. Wenn z. B. im Laden besonders viel los war und die Mitarbeiter deshalb ihre Pause nicht genommen habe, kann ich das im System erkennen,

sagt Tina.

Schichtplan per App

Tina freut sich besonders über die App von LESSOR, die ihr und ihren Mitarbeitern immer den korrekt aktualisierten Schichtplan anzeigt, ganz egal, wo sie sich befinden.

Es kommt häufig vor, dass die Mitarbeiter ihre Schichten tauschen, aber da sie den aktuellen Schichtplan in der App sehen können, wissen sie immer, wer eine bestimmte Schicht hat.

Personalplanung

Im System kann Tina frühere Schichtpläne und die tatsächlichen Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter einsehen. Das hilft bei der Erstellung neuer realistischer Schichtpläne.

Wenn ich z. B. sehe, dass zu Ostern 2015 3 Personen bei der Schicht waren, die aber keine Pausen über die Tastatur erfasst haben, und ich gleichzeitig erkennen kann, dass der Umsatz höher als erwartet war, hatten sie vielleicht zu viel zu tun, und dann erwäge ich, bei der Schicht im Jahr 2016 4 Personen einzusetzen.

LESSOR-Workforce

LESSOR-Workforce ist ein Online-Planungswerkzeug zur Planung von Zeiten und Dialogen mit den Mitarbeitern in einem Arbeitsgang. Die webbasierte Lösung bietet sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern einen Überblick, da sie alle Zugang zu exakt den Informationen und Funktionen erhalten, die für sie relevant sind.

CT3001 oder OSDP

Das 3001-System ist das von Conlan entwickelte Protokoll 485, das für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann und Ihrem Entwicklungsteam ermöglicht, die Software selbst anzupassen und weiter zu entwickeln.

Daher eignet sich CT3001 gut für OEM-Systeme, bei denen eine einfache Codetastatur mit vielen oder sehr spezifischen Softwarefunktionen erforderlich ist. Abgesehen von der 3001-Serie liefern wir auch OEM-Lesegeräte mit dem neuen offenen internationalen Standard, OSDP. Conlan-Lesegeräte mit OSDP tragen die Bezeichnung 3002. Für weitere Infos klicken Sie auf OSDP.