Die elektronische Zutrittskontrolle wird seit vielen Jahren in großen Unternehmen eingesetzt, während nur wenige eine elektronische Zutrittslösung in ihrem privaten Haushalt installiert haben. Allerdings sehen wir heute, dass die elektronische Zutrittskontrolle auch hier mehr Bedeutung gewinnt. Einige installiert sogar mehr als nur eine normale Codetastatur oder einen Tag-Leser. Wir haben mit Mads Werning gesprochen, der sich dafür entschieden hat, einen Fingerabdruckscanner von Conlan (FP1000) in seinem Haus in Aalborg zu installieren. Mads betont die folgenden drei Vorteile:

  1. Komfort: Nichts zu bringen, nichts zu erinnern
  2. Sicherheit: Vollständige Kontrolle darüber, wer Zutritt zu Ihrem Haus hat
  3. Flexibilität: Die Möglichkeit, Fernzugriff über die Tastatur bereitzustellen

Warum die elektronische Zutrittskontrolle?

Mads und die Familie sind immer an neuer Technologie interessiert und wollen gern neue Dinge ausprobieren. Darüber hinaus dachten sie, dass eine elektronische Zutrittslösung in einer Familie mit Kindern praktischer ist:

„Wir vermeiden alle Schwierigkeiten, die mit Schlüsseln für unsere Kinder verbunden sind. Die Schlüssel würden immer verschwinden oder in Vergessenheit geraten, und dann mussten wir nach Hause gehen, um sie rein zu schließen“,

sagt Mads.

Eine elektronische Zutrittslösung hat den Vorteil, dass Benutzer einfach aus dem System entfernt werden können. In Situationen, in denen es normalerweise notwendig ist, das gesamte Schloss zu wechseln, z.B. wenn Sie einen Schlüssel verloren haben, können Sie einen Benutzer mit einer elektronischen Zutrittslösung ganz einfach vom System löschen – egal ob Sie eine Tastatur, einen Kartenleser oder Fingerabdruckscanner haben. So können Sie immer sicher sein, wer Zutritt zu Ihrem Haus hat.

Warum Zutrittskontrolle mit einem Fingerabdruckscanner?

Zuvor hatte die Familie Werning nur eine Codetastatur installiert, aber kürzlich wurde ein Fingerabdruckscanner hinzugefügt.

„Mit der Codetastatur hatten alle Nachbarkinder unseren Code und hatten somit freien Zutritt zu unserem Haus. Wir haben uns deshalb für den Fingerabdruckscanner entschieden, so unsere Kinder keinen Code oder Schlüssel an ihre Freunde weitergeben können“,

sagt Mads

„Wenn eine Freundin dann häufig Zutritt zu unserem Haus benötigt, kann ich sie leicht zum Leser hinzufügen. Das Beste ist, dass es nicht passiert, ohne dass wir es wissen.“

Mit dem Fingerabdruckscanner von Conlan können nur Administratoren neue Benutzer hinzufügen. Der Administrator muss auch seine Fingerabdrücke identifizieren. Die gesamte Administration – einschließlich des Hinzufügens und Löschens von Benutzern – erfolgt dabei direkt am Fingerabdruckscanner über das Menü auf dem Display. Es ist auch möglich, Benutzer zu löschen, die nicht anwesend sind.

Fingerabdruckscanner mit einer Codetastatur

Der Fingerabdruckscanner ist mit einer Codetastatur ausgestattet, um maximale Flexibilität zu bieten. Die Codetastatur wird hauptsächlich für diejenigen benutzt, die nicht jeden Tag Zutritt haben müssen.

„Die Codetastatur sorgt dafür, dass wir einem Handwerker oder Ähnlichem immer einen Code geben können. Wir müssen also nicht zu Hause sein, um sie hereinzulassen“,

sagt Mads. Der Code- und Tag-Leser von Conlan, der CP1000, wird mit 24-Stunden und Einmal-PINs die für diesen Zweck ideal sind.

Für weitere Informationen über unsere Codetastatur oder Fingerabdruckscanner, kontaktieren Sie uns bitte unter info@conlan.dk oder telefonisch unter +45 72 40 60 03.